large small default

Wüstensand - Taschen und Kissen aus Polsterstoff

Hochwertige Polsterstoffe werden als Patchwork kombiniert. 2,3,4 Stück ergeben eine Tasche, beidseitig tragbar. Ein Biedermeier-Stoff bekommt Hanfträger, Autogurte treten auf, große Holzknöpfe oder Reißverschlüsse, aber keine Schnallen; Träger verlängere oder verkürze ich immer gratis. Auf das Innenleben kommt es besonders an: Alle Taschen sind gefüttert mit extra Täschchen.
Die Kissen sind 60 x 60 cm groß, mit einem Futter von 80 x 80 cm gefüllt, damit sie auch Halt geben.

Margarete Groschupf

Jedes Ding braucht einen Namen - und ich habe es auch erst lernen müssen, was die Bezeichnung dafür ist: _Upcycling_ - es wird ja nicht recycled, sondern eben hochgecycelt, um mal falsches Englisch zu sprechen. Ich sammele Polsterstoffe, meistens sind es Musterproben von sehr hochwertiger Qualität, und dann schaue ich, was sich ergibt. Ein Patchwork, zwei, drei oder vier Stück ergeben eine Tasche, die man von beiden Seiten tragen kann. Ein Biedermeier-Stoff z.B. bekommt einen Hanfträger, damit die Blümchen leibhaftig werden. Auch Autogurte treten auf, große Holzknöpfe, in einer Therapiewerkstatt gefertigt. Großzügig und praktisch ist die Devise, deftig und farbintensiv.
Die Kissen sind 60 x 60 cm groß, mit einem Futter von 80 x 80 cm gefüllt, damit sie auch Halt geben.
Gegensätze ziehen sich an, mit Traditionen muss man locker umgehen, um die innere Freiheit zu bewahren, und was für das Menschliche gilt, gilt auch für Taschen: auf das Innenleben kommt es ganz besonders an! Alle Taschen sind mit Nessel gefüttert, worin sich nach ein extra Täschchen befindet.
Beim Nähen denke ich nicht nach, die Kompositionen werden immer intuitiv entschieden, gerade so entsteht die Harmonie!
Ich verwende Reißverschlüsse, aber keine Schnallen an den Trägern, so mache es zum Prinzip, Träger immer gratis zu verlängern, zu verkürzen, auf die Größe jedes Menschen zuzuschneiden.

Margarete Groschupf

zurück